Prinz Waldvogel

Herausgegeben und mit einem Nachwort von Silvia Irina Zimmermann

 

Carmen Sylva, Prinz Waldvogel. Ausgewählte Märchen der Elisabeth zu Wied, erste Königin von Rumänien (1843-1916), herausgegeben und mit einem Nachwort von Silvia Irina Zimmermann, 290 Seiten, Stuttgart: ibidem-Verlag, Edition Noëma, 2015, ISBN: 978-3-8382-0818-3.

 

"War das das Glück?", dachte er bei sich. Jedenfalls war das Mägdelein so wunderschön, wie er noch keines gesehen … Aber sein Drang in die Ferne war stärker als der Wunsch nach Glück; er dachte, das Glück werde er sich schon erwerben, das werde ihm nicht davon laufen."

Carmen Sylva: Prinz Waldvogel

 

* * *

Carmen Sylva war der Künstlername von Prinzessin Elisabeth zu Wied, der ersten Königin von Rumänien (1843-1916). Ihre schriftstellerische Tätigkeit ist in weitestem Sinne als Teil der höfischen Repräsentationskultur zu verstehen, denn sie versuchte mit ihren Werken eine größere Bekanntheit des 1881 gegründeten Königreichs Rumänien insbesondere in Deutschland zu erreichen. Ihr Sendungsbewusstsein ist auch in den zahlreichen Kunstmärchen festzustellen, die ihre Weltanschauung, erzieherischen Absichten, spirituellen Ansichten und autobiographischen Parallelen offenbaren.

Der Band enthält eine Auswahl der schönsten Märchen Carmen Sylvas, die ihren eigenartigen Reiz bis heute bewahrt haben und dem Leser Einblick in die Gedanken- und Phantasiewelt der königlichen Autorin geben.

Die Herausgeberin Silvia Irina Zimmermann promovierte über das literarische Werk Carmen Sylvas an der Universität Marburg und veröffentlichte mehrere Bücher über die dichtende Königin. Sie ist Initiatorin und Gründungsmitglied der Forschungsstelle Carmen Sylva des Fürstlich Wiedischen Archivs in Neuwied.

* * *

Inhaltsverzeichnis:

  • Das Märchen von der hilfreichen Königin
  • Mein Kaleidoskop
  • Wie die Blinden sehen
  • Eine Revolution
  • Prinz Waldvogel
  • Die Schatzgräber
  • Monsieur Hampelmann
  • Die Märchenautorin Carmen Sylva. Nachwort von Silvia Irina Zimmermann.
    Editorische Notiz. Danksagung.