Carmen Sylva Biografien mit Fotografien aus dem Fürstlich Wiedischen Archiv Neuwied

Das Bild ergänzend: die beiden Biografien zu Carmen Sylva mit zahlreichen historischen Fotografien aus dem Fürstlich Wiedischen Archiv in Neuwied, die im Ibidem-Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich sind.

Aber im Grunde ist es ein unerschöpfliches Thema, denn je nach Kontextualisierung und Neuerschließung von Archivmaterialien, tritt etwas Neues, Überraschendes und Interessantes zum Vorschein über Leben, Werk und Wirken der ersten Königin von Rumänien, Elisabeth zu Wied (1843-1916), die zu ihrer Zeit auch als Schriftstellerin Carmen Sylva weltweit bekannt wurde.

Und harmonisch schließt sich für mich der Kreis über einer Zeitspanne intensiver Beschäftigung mit Carmen Sylva – von der ersten von mir ins Deutsche übersetzten Biografie mit Buchvorstellung und Lesung im Rumänischen Kulturinstitut in Berlin im Januar 2012 und bis zum Vortragsabend mit Vorstellung der selbst verfassten Bildbiografie, der am 11. Juni 2020 am selben Ort, im selben Institut, über selbige faszinierende Frau stattfinden wird.

Ich freue mich auf Berlin im Juni!

Details zur Veranstaltung im Rumänischen Kulturinstitut in Berlin:
http://sizimmermann.de/blog/2020/02/rki-berlin-2020/

Die beiden Biografien Carmen Sylvas im Ibidem-Verlag :

Silvia Irina Zimmermann: „Die Feder in der Hand bin ich eine ganz andre Person.“ Carmen Sylva (1843-1916). Leben und Werk. Mit einem Vorwort von I.D. Isabelle Fürstin zu Wied.
Schriftenreihe der Forschungsstelle Carmen Sylva/ Fürstlich Wiedisches Archiv, Band 8, Stuttgart: ibidem-Verlag, 2019, 434 Seiten, ISBN: 978-3-8382-0815-2.

https://www.ibidem.eu/de/reihen/geschichte/schriftenreihe-der-forschungsstelle-carmen-sylva-fuerstlich-wiedisches-archiv/die-feder-in-der-hand-bin-ich-eine-ganz-andre-person-carmen-sylva-1843-1916-leben-und-werk.html

Gabriel Badea-Păun: Carmen Sylva. Königin Elisabeth von Rumänien – eine rheinische Prinzessin auf Rumäniens Thron. Ins Deutsche übertragen und mit einem Nachwort zur Literatur Carmen Sylvas von Silvia Irina Zimmermann. Vorwort von S.D. Carl Fürst zu Wied.
Stuttgart: ibidem-Verlag, 2011, 408 Seiten, ISBN 978-3-8382-0245-7.

https://www.ibidem.eu/de/carmen-sylva-koenigin-elisabeth-von-rumaenien-eine-rheinische-prinzessin-auf-rumaeniens-thron.html

Weitere neuere Beiträge und Veröffentlichungen zu Carmen Sylva in Kooperation mit dem Fürstlich Wiedischen Archiv Neuwied:

– auf der Website der Forschungsstelle Carmen Sylva des Fürstlich Wiedischen Archivs:
http://www.carmensylva-fwa.de/

– und auf meiner Website: Silvia Irina Zimmermann: Bücher, Artikel & Vorträge, Übersetzungen
http://www.sizimmermann.de/